Die Generation Z mit PERMA LEAD begeistern

Das PERMA-Lead Konzept als Game Changer für die Führung der Generation Z

Die Junge Generation ist durchaus motiviert. Acht von zehn Angehörigen der Generation Z (83 Prozent) seien bereit, für ihre Karriere hart zu arbeiten, betont sie.
Voraussetzung: Die Bezahlung muss stimmen.
(Quelle: Gen Z vs. Boomer: Das heikle Konfliktpotenzial der Generationen – WELT 07.08.23)

Die jungen Arbeitskräfte der Generation Z wollen ihre individuellen Stärken und Talente einsetzen, sich bei Entscheidungen beteiligen, eigenständig und gleichzeitig in einem erfolgreichen Team arbeiten, und nicht zuletzt den Sinn ihrer Arbeit verstehen. Außerdem soll Arbeit Spaß machen. Diese Anforderungen zu erfüllen, fällt vielen Führungskräften schwer und erscheint einigen sogar unmöglich.

Doch es gibt eine neue Art des Führens – den PERMA LEAD Ansatz. Er fokussiert sich nicht auf die Defizite jedes einzelnen Mitarbeitenden, sondern auf die Stärken, Potentiale und Ressourcen der Mitarbeitenden. Diese zu entdecken und zu fördern ist ein wichtiges Element von PERMA LEAD. Gleichzeitig geht es darum, eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen, die das Wohlbefinden und die Motivation aller Mitarbeitenden steigert. Und damit auch die Leistung, Kreativität und Produktivität der Generation Z, Ihres gesamten Teams als auch die Ihres Unternehmens insgesamt verbessert.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass Führungskräfte auf die individuellen Bedürfnisse und Persönlichkeiten der Mitarbeitenden eingehen. Und ihnen die Möglichkeit geben, ihre individuellen Kompetenzen und Stärken zu entwickeln und einzusetzen.

Auch wenn es beim ersten Lesen so klingen mag. Dieser Führungsansatz hat nichts mit Sozialromantik zu tun. Im Gegenteil. Es stecken knallharte Fakten, evidenzbasierte und erfolgsversprechende Studien dahinter. Diese belegen eindeutig, dass Positive Leadership für weniger Krankheitstage, weniger Burnout-Fälle und weniger Depressionen führt. Gleichzeitig belegen die Fakten, dass sich das Engagement, die Übernahme von Verantwortung, die Kreativität und das Wohlbefinden steigern. Zusätzlich verbessern sich die Zusammenarbeit im Team und die Ergebnisse Ihrer Abteilung.

Bildquelle: pexels-cottonbro-studio-6217826.jpg

PERMA wurde von Martin Seligman entwickelt, einem der Gründerväter dieser Wissenschaftsdisziplin. PERMA Lead ist eine Weiterentwicklung von Dr. Markus Ebner, Uni Wien, und basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der positiven Psychologie.

 

Was sind die 5 Kernelemente des PERMA Lead Führungsstils?

  1. Positive Emotionen: Das Ziel ist, eine positive und optimistische Arbeitsumgebung zu schaffen, in der die Mitarbeitenden ihre Arbeit genießen und sich auf ihre Aufgaben freuen können.
  2. Engagement: Mitarbeitende, die engagiert sind, sind produktiver, effektiver und haben ein höheres Maß an Zufriedenheit in ihrer Arbeit. Es geht darum, die Mitarbeitenden in die Gestaltung von Projekten und Entscheidungen einzubeziehen und ihnen ein Gefühl von Autonomie und Verantwortung zu vermitteln.
  3. Beziehungen: Positive Beziehungen zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften können dazu beitragen, das Wohlbefinden und die Motivation der Mitarbeitenden zu steigern. Es geht darum, eine Atmosphäre der Zusammenarbeit und des Vertrauens zu schaffen.
  4. Bedeutung: Mitarbeitende, die ihre Arbeit als sinnvoll und wertvoll empfinden, sind in der Regel motivierter und zufriedener. Es geht darum, Aufgaben und Projekte so zu gestalten, dass die Mitarbeitenden ein hohes Maß an Bedeutung und Sinnhaftigkeit empfinden.
  5. Erfolg: Erfolge und Erfolgserlebnisse sind wichtig, um das Selbstbewusstsein und die Motivation der Mitarbeitenden zu stärken. Es geht darum, klare Ziele zu setzen und die Mitarbeitenden bei der Erreichung dieser Ziele zu unterstützen und anzuerkennen.

Führungskräfte, die das PERMA-Modell in ihre Führungsstrategie integrieren möchten, konzentrieren sich vor allem auf die Schaffung einer positiven Arbeitsumgebung. Also Räume und Möglichkeiten anbieten, in denen unterstützende und tragfähige Beziehungen aufgebaut werden können und ein guter Austausch möglich ist. In der die Generation Z und letztendlich alle Mitarbeitenden motiviert und engagiert arbeiten, ihre Stärken einsetzen und ihre Potentiale entfalten können.

Doch wie kommen Sie als Führungskraft mit Ihrem Team vom Ist zum Soll? Unter anderem, indem wir erst einmal die aktuelle Situation messen. Also prüfen, wo Sie und Ihr Team auf einer Skala von 1-10, bezogen auf die PERMA-Faktoren, stehen. Dafür gibt es wissenschaftliche Messmethoden, mit denen wir Sie gerne unterstützen. Daraufhin werden gemeinsam geeignete Maßnahmen zur Steigerung des PERMA im Team sowie bei jedem Einzelnen entwickelt. Zusätzlich sind Coachings, Schulungen und Trainings geeignete Mittel, die eigene Führungskompetenz hin zu mehr PERMA auszubauen.

Insgesamt ist das PERMA-Modell ein wertvolles Führungsinstrument, um das Engagement, die Loyalität, Kreativität und die Motivation ihrer Mitarbeitenden zu fördern. Und damit letztendlich die Leistung und Produktivität Ihrer Abteilung und des gesamten Unternehmens zu steigern.